LebensRaum Bad Gandersheim erlebt Sommerfreizeit mit frischer Brise
Bad Gandersheim / Cuxhaven: Einmal tief durchatmen, Meeresluft schnuppern und den Alltag hinter sich lassen – genau das stand vom 14. bis 17. Juli auf dem Programm für fünf Bewohnerinnen und Bewohner mit zwei Betreuerinnen aus dem LebensRaum Bad Gandersheim. Das Ziel: Das gemütliche Ferienhaus „Seefalke“ in Cuxhaven-Döse – und was für ein Volltreffer das war!
Superschöne Unterkunft
Untergebracht in drei charmanten Ferienwohnungen – eine davon mit Balkon und Gemeinschafts-Wohnzimmer – richtete sich die Reisegruppe blitzschnell häuslich ein. Die Aufgaben wie Einkaufen, Kochen und Abwasch wurden selbst organisiert in rotierenden 2er-Gruppen übernommen – mit einem klaren System und viel Verantwortungsgefühl. Teamarbeit à la Nordsee!
Zwischenstopps
Die Anreise war eine kleine Odyssee: Drei Etappen, ein Stau, zwei Pausen – darunter ein „Würstchen im Schlafrock“-Überraschungsessen in einer Bäckerei bei Bremen. Doch der Aufwand lohnte sich: Nach dem ersten Kaffee im „Seefalke“ ging’s gleich an den Strand und auf den Deich – Schiffe schauen, frischen Wind um die Nase wehen lassen, Möwen zählen.
Spannendes Programm
Der zweite Tag war das absolute Highlight: Ein ausgiebiger Stadtbummel durch Cuxhaven, gefolgt von einem Grillabend mit „Leitergolf-Beatle-Feeling“ – inklusive viel Gelächter und bester Stimmung. Am nächsten Tag wurde es kulturell und kulinarisch: Das spannende Fischerei- und Schifffahrtsmuseum „Windstärke 10“ öffnete seine Türen, danach wartete das heiß ersehnte Fischessen.
Zum Abschluss am letzten Tag: Koffer packen, Wohnungen „klar Schiff“ machen – und dann: Auf die Kutsche, fertig, Watt! Eine unvergessliche Fahrt nach Neuwerk mit Pferd, Planwagen und Panorama. Währenddessen kümmerte sich Frau Hildebrand um den Rücktransport und brachte die Gruppe nach zwei kleinen Pausen wieder sicher in den „Hafen LebensRaum“ zurück.
Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert:
- Herr B.: „Das Betrachten der Schiffe war richtig schön.“
- Frau E.: „Am Strand liegen und das Meeresrauschen – das war mein Highlight.“
- Herr F.: „Eine aufregende und lustige Reise!“
- Frau H.: „Cuxhaven ist so sauber – ganz anders als viele Städte.“
- Herr S.: „Die Anreise war anstrengend – aber es hat sich gelohnt.“
- Frau Oestreich (Betreuerin): „Die Wattkutschfahrt war traumhaft – so nah am Meer ist einfach herrlich.“
- Frau Hildebrand (Betreuerin): „Alles hat gepasst – die Gruppe, das Haus, das Wetter. Ein gelungener Sommerausflug.“
Hintergrund: LebensRaum Bad Gandersheim
Der LebensRaum ist ein Wohnheim für volljährige Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Beeinträchtigungen. In sieben Hausgemeinschaften mit insgesamt 37 Einzelzimmern wird ein geschützter Raum zum Leben, Wachsen und Teilhaben geboten.
Mehr Infos unter: Hier geht´s zum LebensRaum Bad Gandersheim