Behinderten- und Jugendhilfe Hermannsburg
Wir sind eine erfahrene und zukunftsgewandte soziale Organisation, die sich seit mehr als 40 Jahren in der Gemeinde Hermannsburg im Landkreis Celle und darüber hinaus engagiert.
Mit unseren Angeboten helfen wir den Menschen im Celler Land, genauso wie in den Städten Celle und Gifhorn oder der Großstadt Hannover. Unsere 160 Mitarbeitenden und über 160 ehrenamtlich Engagierten sind für junge und alte sowie für behinderte und nicht-behinderte Menschen da. Manchen Menschen bieten wir ein langfristiges zu Hause, anderen helfen wir nur für einen kurzen Lebensabschnitt.
Für uns ist jeder Mensch einzigartig. Bei der Gestaltung unserer Hilfen achten wir die Bedürfnisse nach Selbstbestimmung und Teilhabe und beweisen uns als empathische und verlässliche Begleiterinnen und Begleiter in allen Lebenslagen.
Haben Sie weitere Fragen?
Gerne stehen unsere Mitarbeitenden und wir Ihnen zur Verfügung.
Ihr Horst-Michael Stöckmann
(Einrichtungsleitung)
| AED-Gerät verfügbar bei:
Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. |
AED-Gerät verfügbar bei:
Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. |
|---|
Begleiten Sie uns auf einem Rundgang über unser großzügiges Gelände
Aktuelles
Ereignisreicher „Tag der offenen Tür“ der Tagesförderstätte
Hermannsburg: Was für ein schöner Tag! Die Tagesförderstätte hatte zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen – und viele Menschen folgten der Einladung. Einrichtungsleiter Horst-Michael Stöckmann: „Ich bin begeistert und dankbar für den großartigen Einsatz: Unsere Gäste konnten ausprobieren, miteinander klönen, schlemmen und vor allem wurde eines deutlich: In der Tagesförderstätte steckt unglaublich viel Können, Kreativität und Lebensfreude.“
Ihre Ideen für das Energie-Team
Niedersachsen: Durch das im November 2023 in Kraft getretene Energieeffizienzgesetz müssen Unternehmen, die einen Gesamtenergieverbrauch von 7,5 GWh im Jahr überschreiten ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 betreiben. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. überschreitet diese Grenze minimal und ist somit verpflichtet.
Heute schon geALBERT? – Manege frei für die Mitarbeitenden!
Alt Garge: Wenn eine Pflegefachkraft gemeinsam mit dem Vorstand, einem Koch, einer Sozialpädagogin, einer Hausleitung mit dem Einrichtungsleiter und Kolleginnen und Kollegen aus elf Standorten plötzlich auf einem Steckenpferd durch ein Zirkuszelt galoppieren, dann ist ziemlich sicher eines passiert: Das Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. feiert seine Mitarbeiterfete.

Behinderten- und Jugendhilfe Hermannsburg
Sägenförth 30
29320 Hermannsburg
T 0 50 52 – 98 71 0
Unser Personalkonzept zeigt Wirkung. Mehr als 35 interne Fortbildungen sorgten im vergangenen Jahr für einen hohen Qualitätsstandard in der Heilpädagogischen Einrichtung (HPE).





















