Alt Garge: Am vergangenen Samstag versammelten sich 150 ehemalige Kinderdorfkinder und Nachbarn des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs in Alt Garge zu einem ganz besonderen Treffen auf dem Gelände, das für viele von ihnen einst ihre Heimat war. Dieses Treffen war nicht nur eine Gelegenheit, fröhliche Momente zu teilen, sondern auch eine Gelegenheit, nachdenkliche Erinnerungen auszutauschen und die wertvollen Bindungen zu pflegen, die im Kinderdorf geknüpft wurden. Manche Beziehungen bestehen seit mehreren Generationen in der nunmehr 54-jährigen Kinderdorfgeschichte.

 

Die Veranstaltung begann am Nachmittag mit einer herzlichen Begrüßung des Kinderdorfleiters Günter Kalisch. Es war berührend zu sehen, wie sich die Teilnehmenden herzlich umarmten und alte Freundschaften erneuerten. Viele hatten sich seit Jahren nicht mehr gesehen und dennoch war die damalige Zeit sofort präsent. Zelte, Sitzgelegenheiten und ein reichhaltiges Kuchenbüfett luden zum Schlemmen und Verweilen ein.

 

Ein Höhepunkt des Treffens war zweifellos die beeindruckende Zirkusshow, die von 30 aktuellen Kinderdorfkindern präsentiert wurde. Diese jungen Talente hatten eine Woche lang intensiv in verschiedenen Workshops gearbeitet und zeigten nun stolz ihre erlernten Fähigkeiten. Die Show begeisterte nicht nur die ehemaligen Kinderdorfkinder, sondern auch die zahlreichen Nachbarn, die auf das Kinderdorfgelände eingeladen waren.

 

Die Zirkusshow umfasste atemberaubende Akrobatik, Jonglage, Clownerie und sogar einige magische Elemente. Die Kinder zeigten nicht nur ihre körperliche Geschicklichkeit, sondern auch ihre Teamarbeit und ihr Selbstbewusstsein. Die Zuschauer konnten förmlich spüren, wie stolz die jungen Darstellenden auf ihre Leistungen waren.

 

Während des Treffens hatten die ehemaligen Kinderdorfkinder auch die Möglichkeit, das Kinderdorfgelände zu erkunden und die Veränderungen zu sehen, die im Laufe der Jahre stattgefunden haben. Viele von ihnen hatten ihre Kindheit und Jugend in diesem Kinderdorf verbracht und fühlen sich emotional mit diesem Ort verbunden.

 

Das Treffen endete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem herzlichen Abschied, begleitet von dem Wunsch, dass solche Treffen in Zukunft regelmäßig stattfinden sollten, um die Verbundenheit unter den ehemaligen Kinderdorfkindern weiter zu stärken.

 

„Insgesamt war das Treffen der ehemaligen Kinderdorfkinder des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs in Alt Garge ein bewegender und erfreulicher Tag“, resümiert Kinderdorfleiter Günter Kalisch. Es zeigte einmal mehr, wie wichtig die Arbeit des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs ist und wie tief die Bindungen zwischen den ehemaligen Kindern und „ihrer“ Kinderdorf-Familie sind.