[Moringen] – Traditionell im Januar lädt das Team der Fachberatung ihre betreuten Pflegefamilien zu einem Neujahrsempfang in gemütlicher und zugleich informativer Runde ein.

Alle Familien sollen zu diesem Anlass  zusammentreffen, gemeinschaftlich auf das neue Jahr anstoßen und den ersten Termin des Jahres auch zum gemeinsamen netzwerken nutzen.,

Zu Beginn des Empfangs gab Tobias Halter, Leiter der Fachberatung Pflegefamilien, zunächst einen Überblick über alles, was im vergangenen Jahr zusammen gemeistert wurde. Anhand eines Zeitstrahls und bunter Übersichtskärtchen zeigten sich die einzelnen Aktionen, Veranstaltungen und Erfolge nicht nur in übersichtlicher Gliederung, auch wurde die betrachtliche Anzahl der geschafften Leistungen so besonders deutlich. Es konnten neue Pflegefamilien gewonnen werden, gesellige Veranstaltungen besucht werden und zudem bot das Jahresprogramm auch ganz viel fachlichen Input. 2024 soll nun an diese Tradition anknüpfen und auch in die für die kommenden Monate bereits bestehenden Pläne gab Tobias Halter einen kleinen Einblick.

Das Neujahrstreffen endete mit einem kleinen Imbiss, der reichlich Gelegeneheit für alle bot, sich untereinander rege auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Fragen aus dem Alltag loszuwerden. Dieser gemeinsame Austausch der Pflegefamilien untereinander ist ein wichtiger Baustein des Fachberatungskonzepts. Mit gesammeltem Know How und ihren eigenen Erfahrungen unterstützen die Familien sich gegenseitig auf ihrem Weg. Oft begegnen den Pflegefamilien dieselben Fragen und ganz ähnliche Hürden und Stolpersteine. Neben der regelmäßigen pädagogischen Unterstützung durch die Fachberater, profitieren die Familien so durch Erfahrungswerte zu ihrem Thema aus erster Quelle.