…. schreibt die HNA am 26. März 2024

 

Wiesbaden – Pflegefachkräfte verdienen im Vergleich mit Beschäftigten anderer Ausbildungsberufe überdurchschnittlich gut. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, erhielten vollzeitbeschäftigte Fachkräfte in der Altenpflege im April im vergangenen Jahr durchschnittlich 3.920 Euro brutto. Das waren 200 Euro mehr als der Durchschnittsverdienst aller Vollzeitbeschäftigten mit anerkannter Berufsausbildung. Vollzeit-Fachkräfte in der Krankenpflege verdienten mit 4.067 Euro sogar rund 350 Euro mehr. In diesen Berufen herrscht ein Engpass an Arbeitskräften.

Statement aus dem Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum

Stefanie Müller-Exner ist Einrichtungsleiterin im Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum in Uslar erinnert sich noch gut an den Besuch der früheren Sozialministerin Claudia Rundt im Familienwerk. Die Ministerin kritisierte, dass Menschen, die mit Maschinen arbeiten, viel mehr Geld verdienen, als Menschen, die mit Menschen arbeiten. Stefanie Müller-Exner: „Aber welcher Lohn ist gerecht? Mit der Frage haben sich unzählige Denker befasst, ohne überzeugendes Ergebnis. Fakt ist aber auch, dass die Pflegefachkräfte deutlich aufgeholt haben. Erfreulich ist vor allem, dass die Ausbildungsvergütung überdurchschnittlich gut ist.“