Alt Garge: Im Herzen der malerischen Elbtalaue ereignete sich in der vergangenen Woche eine bemerkenswerte Geschichte von Zusammenhalt und Gemeinschaftsgeist im Albert-Schweitzer-Kinderdorf. Während wir bereits über den fabelhaften Kinderzirkus berichteten, heben wir heute die beispiellose Teamarbeit und den Einsatz der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses einzigartigen Ortes hervor.

 

Es begann an einem strahlenden Montag um 12:00 Uhr, als 30 hochmotivierte Menschen sich versammelten, um ein eindrucksvolles Zirkuszelt aufzubauen. An vorderster Front dieser Gemeinschaftsleistung stand Kinderdorfleiter Günter Kalisch. Über die gesamte Woche hinweg sorgten sie und viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur für den reibungslosen Ablauf des Kinderzirkus, sondern kümmerten sich auch liebevoll um die Bedürfnisse und Belange der Kinder, die an diesem außergewöhnlichen Projekt teilnahmen.

 

Die Anstrengungen der pädagogischen Fachkräfte, des Festausschusses, des Instandhaltungsdienstes und der Verwaltung mündeten schließlich in den beiden spektakulären Vorstellungen der Kinder für die gesamte Einrichtung und die ehemaligen Kinderdorfkinder. Es war ein Augenblick des Stolzes und der Freude, in dem die Talente und die harte Arbeit der Kinder sichtbar wurden.

 

Am Sonntag, als es Zeit war, das Zelt abzubauen und die Spuren des Kinderzirkus zu beseitigen, waren erneut mindestens 30 fleißige Menschen zur Stelle. Alles schien gut zu laufen, bis sich der Lastwagen im sandigen Untergrund festgefahren hatte. Doch auch hier bewies die Gemeinschaft ihren unbezwingbaren Geist. “Gemeinsam sind wir stark”, sagte nicht nur Günter Kalisch. Mit vereinten Kräften und unter großem Einsatz wurde der LKW schließlich freigeschoben. Es war ein weiteres Beispiel für die Entschlossenheit und den Zusammenhalt, die das Kinderdorf Alt Garge so besonders machen.

Der wahre Lohn für diese fantastische Gemeinschaftsleistung sind jedoch nicht nur die beeindruckenden Vorstellungen und das erfolgreiche Fest, sondern 30 strahlende, zufriedene und gestärkte Kinder. In ihren Augen spiegelt sich die Liebe und Unterstützung der gesamten Gemeinschaft wider, die ihnen dabei geholfen hat, über sich selbst hinauszuwachsen und ihre Talente zu entfalten.

 

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Alt Garge zeigt uns einmal mehr, dass wahre Größe im gemeinsamen Handeln und im Zusammenhalt liegt. Es ist ein Ort, an dem Kinder nicht nur wachsen, sondern auch die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit auf eindrucksvolle Weise erleben können.  Auch der Vorstand mit Astrid Walter und Martin Kupper ist begeistert: „Solche Aktionen können nur mit begeisterten und begeisternden Unterstützerinnen und Unterstützern gelingen. Wir sind dankbar und stolz, dass Sie sich so für das Projekt eingesetzt haben!“, schrieb der Vorstand an den Festausschuss.

 

Bild rechts: Gerade, wenn echte Herausforderungen anstehen, wenn sich zum Beispiel ein LKW festfährt, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen aus dem Albert-Schweitzer-Familienwerk bereit, um die “Karre aus dem Dreck zu ziehen!”