Große Freude im „Kleinen Kindergarten“ und bei Albert-Schweitzer-Pflegefamilien über großzügige Spielzeugspende

[Uslar/Moringen] – Im Kleinen Kindergarten und bei den Pflegefamilien des Albert-Schweitzer-Kinderdorf Uslar war die Freude riesengroß, als der Aufruf kam, doch mal eine Spielzeugwunschliste zu schreiben. Die Firma Bikeleasing-Service GmbH aus Uslar hatte die Idee, die Kinder mit wertvollen Spenden zu überraschen. Die bunte Wunschliste konnte sogar komplett erfüllt werden.

 

Im Kindergarten wird künftig zum Beispiel mit nagelneuen Scheren – unter anderem spezielle Linkshänderscheren und Krippenscheren – gebastelt und einen elektrischen Anspitzer für alle gab es auch. Doch damit nicht genug: Mit Hüpfstäben können die Kinder bald besonders viel Spaß und eine extra Portion Bewegung haben. Außerdem wurden Magnetbausteine, eine Kugelbahn, Straßenmalkreide, ein Spielzeugbetonmischer und eine Pausenkiste angeschafft. Das besondere an einer Pausenkiste ist: Sie enthält viele kleine Spiele, die je nach Wetterlage und Lust im Innen- wie Außenbereich eingesetzt werden kön-nen.

 

All diese Dinge konnten nur durch die Spendenmittel der Bikeleasing-Service GmbH angeschafft werden. Dafür möch-ten sich alle recht herzlich bei dem Team bedanken!

Luisa Weckesser ist für die Öffentlichkeitsarbeit der Bikeleasing-Service GmbH zuständig: „Wir arbeiten nicht nur in Uslar, sondern leben auch hier. Da ist es doch naheliegend, dass wir bei Förderungen zuerst an die Region denken – und wenn dann auch noch Kinder davon profitieren, freuen wir uns gleich doppelt so sehr!“

Hintergrund: Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf

Neben den acht Kinderdorffamilien mit 31 Kindern gehören auch vier Erziehungsstellen mit insgesamt sieben Kindern sowie Pflegefamilien zum Konzept des Uslarer Kinderdorfes. Zwei Wohngruppen mit 19 stationären Plätzen mit zusätzlich 2 Verselbständigungseinheiten sowie einer in Planung befindlichen dritten Wohngruppe mit voraussichtlich 9 Plätzen, das Jugendwohnen mit 7 Plätzen, ein integrativer Kindergarten, ein Jugendcamp und ein Berufs-förderzentrum runden das Angebot ab.
www.kinderdorf-uslar.de