B.L.U.N.A. Besonders, Lebensnah und Natürlich anders – Sind wir nicht alle ein bisschen gaga?

Am 16. November war das Familienwerk am 16.11. erneut im StadtRadio auf Sendung. Zahlreiche positiven Rückmeldungen erreichten uns von Mitarbeitenden sowie Klientinnen und Klienten. Unten im Artikel finden Sie den Mitschnitt – aus kostengründen allerdings ohne Musikbeiträge.

Göttingen/Northeim: Obwohl in letzter Zeit viel Aufklärungsarbeit geleistet wurde, über psychische Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen oder Angststörungen, herrscht immer noch viel Unwissenheit in der Bevölkerung. Viele Erkrankte befürchten daher eine Stigmatisierung durch die Gesellschaft und reden nicht gern über ihr seelisches Handicap.

Im Bild sehen wir das Radioteam (von links nach rechts:) mit Frauke Ebbecke ( Fraukes Tiervermittlung) und dem Moderatorenteam mit Steffen Sakel und Eva Werler (Albert-Schweitzer-Familienwerk)

Das soll sich nun ändern!

„Mit B.L.U.N.A- Besonders, Lebensnah und Natürlich Anders – sind wir nicht alle ein bisschen gaga?“ gab es nun eine Sendung im StadtRadio Göttingen, die Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitende der Wegbegleiter vom Albert-Schweitzer-Familienwerks, die mit psychisch Erkrankten pädagogisch arbeiten, gemeinsam produziert wurde.

In der Sendung dreht sich vieles um das Thema psychische Erkrankung und darum, wie und wo die Betroffenen Hilfe im Albert-Schweitzer-Familienwerk bekommen können. Mit Themen von A wie Alzheimer bis Z wie Zwangsstörung.

Gästethema

Das aber nicht ausschließlich. So gab es beispielsweise darüber hinaus eine Rubrik, in der Hunde aus dem Northeimer Tierheim vorgestellt werden, die ein neues Zuhause suchen.

Gemacht wurde die Sendung für Radiohörerinnen und –hörer jeder Altersgruppe. Im speziellen aber auch besonders für Menschen mit psychischer Erkrankung, denn das Themengebiet „seelische Behinderung“ wird in jeder Sendung vertreten sein. Ebenso zählen die Mitarbeitenden, sowie die Klientinnen und Klienten des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. zur Zielgruppe, da sie sich in der Sendung mit ihren alltäglichen Themen wiederfinden.

Ziele der Sendung

Gleich mehrere Ziele werden in der Sendung vereint: Die Arbeit des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. wird vorgestellt und soll einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen. Psychisch erkrankte Menschen sollen die Möglichkeit erhalten, Hilfsangebote kennenzulernen. „Mindestens genauso wertvoll ist das Entgegenwirken der Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen“, sagt Moderatorin Eva Werler. Das gelingt, in dem auch im Radio offen über das Thema geredet wird. So ganz „nebenbei“ erfährt die Hörerschaft, dass psychisch erkrankte Menschen eigentlich auch „ganz normale Menschen“ sind. Übergeordnetes Ziel ist es also, Hemmschwellen und Ängste abzubauen.

Ein weiteres Ziel ist es, den Berufsalltag der Mitarbeitenden darzustellen. Auch hier geht es darum, Transparenz zu schaffen, Akzeptanz aufzubauen. Und zwar für Berufsgruppen in der sozialen Arbeit, deren Tätigkeitsfelder der Öffentlichkeit nur eingeschränkt zugänglich und bekannt sind. Im besten Fall kann die Radiosendung B.L.U.N.A. über den Arbeitsalltag im Albert-Schweitzer-Familienwerk dazu beitragen, den gesellschaftlichen Status dieser Berufsgruppen zu erhöhen.

Der Mitschnitt

Mit einem Klick hören Sie den Mitschnitt der erste Sendung: ABSPIELEN

Und das sind die Themen der ersten Sendung B.L.U.N.A.:

Collage

Die Mitwirkenden der Sendung berichten darüber, wie es sich anfühlt, an einer psychischen Erkrankung zu leiden.

Interview

Martin ist Mitte 20 und berichtet darüber, warum er eine ambulante Hilfe des Albert-Schweitzer-Familienwerks in Anspruch nimmt, wie diese ihm weitergeholfen hat und über seine neuen Perspektiven.

Interview

Die Koordinatorin der Wegbegleiter des Albert-Schweitzer- Familienwerks, Charlotte Heise, gibt Auskunft darüber, wie eine ambulante Hilfe beantragt wird und welche Aufgaben sie hat.

Reportage

Das Albert-Schweitzer-Familienwerk bietet  Klientinnen und Klienten die Möglichkeit, an den verschiedensten Reha-Gruppen teilzunehmen, dort  neue Kontakte zu anderen Betroffenen zu knüpfen und ihren Interessen nachzugehen. In einer Reportage stellt die Reha-Gruppe „Fahrradwerkstatt“ sich vor.

Interview

Fraukes Tiervermittlung- in dieser Rubrik wird ein Hund des Northeimer Tierheims vorgestellt, der ein neues Zuhause sucht. Otto, ein mittelgroßer Mischling, ist ein sehr aufgeweckter und gleichzeitig verschmuster Hund. Tierheimleiterin Cornelia Schwarz stellt den Rüden im Interview vor und berichtet, warum Otto es wert ist, ein neues Frauchen oder Herrchen zu bekommen.

Weitere Informationen gibt es auf www.start.tierheim-northeim.de

Bei Interesse bitte Mail an

Weitere Informationen:

Wer mehr über das Albert-Schweitzer-Familienwerk, besonders die Arbeit der Wegbegleiter informieren möchte, findet Informationen im Internet auf www.die-wegbegleiter.eu oder www.familienwerk.de

Mitschnitt der erste Sendung: ABSPIELEN

Pressekontakt:

Eva Werler, Mitarbeiterin der ambulanten Hilfen

Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V.

Mobil: 0171- 48 91 497