Dank vieler Freunde und Förderer geht´s ab in die Natur!

Uslar: Pünktlich zum Frühjahr wurde in der Kinderdorffamilie das langersehnte Tandem geliefert. „Rene hat sich mega-gefreut und die ersten fünf Kilometer auf dem neuen Tandem-Fahrrad sind erledigt. „Er ist schon ganz heiß darauf, eine Fahrradtour bei besserem Wetter machen zu können“, sagt Annika.

René ist 12 Jahre jung und hat nur noch 15 % Sehkraft. Auf drei Meter Entfernung kann er Menschen nur als Umriss erkennen. Im Nahbereich kann er mich erkennen. Die Orientierung in der Wohnung ist mit Einschränkungen möglich.

Er hat ganz viel Freude am F ußball, an der Feuerwehr und anderen Aktivitäten. Kann aber wegen der massiven Einschränkungen nicht daran teilnehmen. Niemand hat daran geglaubt, dass der fröhliche und herzliche Junge einmal lesen lernt. Mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und technischen Hilfsmitteln (siehe Foto – einzelne Wörter kann er so lesen) ist es tatsächlich gelungen.

Familie Förster ist sehr aktiv. Ausflüge in die zauberhafte Umgebung und vor allem Fahrrad-Touren stehen regelmäßig auf dem Wochenprogramm. Häufig konnte René nicht dabei sein. Motorisch hat er keine Einschränkungen. Doch durch die fehlende Sehkraft kann er sich nicht orientieren. Es ist zu gefährlich, wenn er selbst mit dem Fahrrad unterwegs ist. Die Idee: Mit einem Tandem-Fahrrad kann er an den vielfältigen Ausflügen dabei sein. Der Akku wird benötigt, weil die Familie in dem beschaulichem Dörfchen mitten im herrlichen Solling lebt. Hier haben die Kinder Ruhe, Sicherheit und beste Entwicklungsperspektiven.

Wir sind unserem großen Freundeskreis so dankbar, dass dieser Traum in Erfüllung gehen konnte. Vielen, vielen Dank!