Katlenburg: Monika und Torsten König sind Pflegeeltern. Schon vor zwölf Jahren hat das Paar sich dazu entschieden, zusätzlich zu ihren jeweils leiblichen Kindern auch zwei Pflegekindern ein neues, verlässliches Zuhause zu geben. Sie erfüllen damit eine Aufgabe, die in der heutigen Gesellschaft gar an Bedeutung gewinnt. Denn Pflegeeltern gibt es im Schnitt zu wenig und sie werden vielerorts händeringend gesucht.

Dabei ist die Möglichkeit ein Pflegekind bei sich aufzunehmen nicht nur für pädagogisch ausgebildete Fachkräfte ein attraktives Angebot. Auch fürsorgliche und aufgeschlossene Paare, Familien oder Alleinstehende können mit einer Pflegelternschaft Job und Familie wunderbar vereinen und bekommen für ihre pflegerische Betreuung zusätzlich eine Entschädigung.
Wie genau das „Konzept Pflegefamilie“ funktioniert, das wollen Monika und Torsten König der interessierten Öffentlichkeit einmal ganz nah bringen und öffnen dazu am Samstag, 10. Juni von 11 bis 17 Uhr in der Pfarrgasse 6 in Katlenburg ihre ganz privaten Türen.
Die Familie König bewarb sich als Pflegschaftsfamilie im Jahr 2011 bei der Fachberatung Pflegefamilien des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. und ist seit 2012 dort aktiv. In der Familie leben zwei Pflegetöchter im Alter von 14 und 19 Jahren.
Pflegeeltern zu werden war tatsächlich eine Gemeinschaftsentscheidung, die das Paar recht schnell für sich traf. Torsten König berichtet schmunzelnd: „Als wir ein Paar wurden, haben wir uns über viele Dinge ausgetauscht und Ideen im Kopf gehabt. Plötzlich kam auch der Gedanke, gemeinsam ein Pflegekind aufzunehmen auf.“ Der 56-jährige erzählt von den Jobs des Paares, denn beide sind im sozialen Sektor – einmal in der Forensik und einmal in der Suchtberatung – tätig und wissen ganz genau, wie viel Leid bei jungen Menschen durch eine gute Sozialisation vermieden werden kann.

Hieb und Stichfest: Die Entscheidung zur Pflegefamilie
Pflegekinder bringen ihre ganz eigenen Probleme mit und es fällt ihnen nicht immer leicht, das neue Zuhause anzunehmen. Oftmals mussten sie erfahren, dass ihr Urvertrauen in Familiensysteme missbraucht wurde und so braucht es viel Geduld und Empathie, um eine neue (Pflege)familie zusammenwachsen zu lassen. Das geht nicht immer ohne Hilfe und insbesondere müssen alle Mitglieder der Pflegefamilie selbst sich in ihrem Wunsch der Pflegschaft einig sein.
Torsten und Monika König fingen an zu recherchieren. Ihnen war schnell bewusst, dass sie mit einem Träger zusammenarbeiten wollten, der ihnen im Hintergrund unterstützend zur Seite steht. Die Fachberatung Pflegefamilien des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. kam mit ihrer Einladung zum informativen Bewerberabend da genau richtig. Und tatsächlich überzeugte das Konzept! „Jede Pflegefamilie wird von Anfang an engmaschig betreut und bekommt ihren eigenen Fachberater an die Seite gestellt. Es gibt regelmäßige Treffen mit diesem, Supervisionen nach Bedarf in Gruppen, als Paar oder einzeln und auch viele Seminare“ fasst Torsten König noch immer begeistert zusammen, warum das Paar sich damals für die Fachberatung Pflegefamilien entschied.
Tobias Halter, Leiter der Fachberatung ergänzt das Angebot: „Nicht nur die fachliche und vor allem kontinuierliche Unterstützung in allen Fragen rund um das Thema Pflegekind wird von unserer Seite geboten, wir verstehen uns auch als Schnittstelle für die von uns betreuten Pflegefamilien untereinander. Gemeinsame Aktionen wie ein Kinobesuch, unser jährliches großes Sommerfest oder auch Pflegeelterntreffen, all das fördert den Austausch untereinander und bietet den einzelnen Familien großen Unterstützungswert.“

Das Team der Fachberatung Pflegefamilien hatte letztendlich auch die Idee zum „Tag der offenen Haustür“ in einer Pflegefamilie. Die Familie König war sofort Feuer und Flamme für diese Idee und freut sich über jeden Besucher und jede Besucherin, bereit Fragen über das System „Pflegefamilie“ und insbesondere das alltägliche Leben als Pflegefamilie zu beantworten.
Königs sind allerdings nur Vorreiter: Anfang Juli wird es noch einen „Tag der offenen Haustür“ bei der Pflegefamilie Löwe in Bodenfelde geben. Zunächst einmal gilt es aber, in Katlenburg in die Welt der Pflegefamilien hinein zu schnuppern: Die Haustür dort öffnet sich am Samstag, 10. Juni von 11 bis 17 Uhr in der Pfarrgasse 6 in Katlenburg.