Die Erziehungsstelle Hirsch ist regelmäßig in der freien Natur unterwegs. Ihre Ausflüge sind aber nicht einfach nur Spaziergänge, die gemeinsamen Aktivitäten stehen auch unter einem Motto.

Der Titel könnte „Die Welt ist so schön, schau mal genauer hin“ heißen. Denn es gibt immer etwas zu entdecken und auch so viel Neues zu lernen. Die Natur zu erkunden, einen ausgiebigen Spaziergang durch den Wald zu unternehmen: All das ist sowohl für die Mitarbeitenden, als auch für die Kinder und Jugendlichen oftmals eine willkommene Auszeit vom Alltagsgeschehen. Findet man in der Natur doch Ruhe und die Möglichkeit, neue Kraft zu tanken. Manchmal, da werden die Alltagsprobleme sogar ganz klein, wenn man sich nur auf das Vogelzwitschern und den Wind, der durch die Blätter weht, konzentriert. Die Ruhe der Natur zu genießen und dabei immer wieder auch neues zu entdecken, machen also einen wichtigen Baustein im alltäglichen Miteinander in der Erziehungsstelle aus.