Hermannsburg: Im aktuellen Themenheft der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendsozialarbeit stellt Ausbildungskoordinatorin Silvia Luft unseren Ausbildungsbereich für junge Menschen mit Reha-III-Status , welche eine besondere Begleitung im Übergang von der Schule ins Berufsleben benötigen. Häufig geht der BVB-Maßnahme ein tagesstrukturierendes Angebot voraus, das den jungen Menschen wichtige Schlüsselqualifikationen für die Ausbildung vermittelt.

„Seit wir 2011 mit diesem Angebot gestartet sind, haben wir immer wieder festgestellt, dass unsere Teilnehmer*innen durch ihre Einschränkungen häufig große Probleme in ihrer Schulkarriere hatten,“ berichtet Silvia Luft. In Folge dessen seien berufsrelevante Schlüsselqualifikationen wie Pünktlichkeit, Motivation, Teamfähigkeit, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Durchhaltevermögen nicht erlernt worden. Ohne diese Fähigkeiten aber seien die Anforderungen einer Ausbildung kaum zu meistern.

Dieser Negativspirale sollen unsere Angebote  entgegenwirken. Mit hoher fachlicher Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen begleitet unser Team aus Ausbildern*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen die jungen Teilnehmer durch einen neuen, strukturierten Alltag. Die berufliche Qualifizierungs-Maßnahme kann in den Bereichen Hauswirtschaft, Tischlerei, in der Malerei und im GaLa-Bau absolviert werden.

Download des aktuellen Themenheftes
Autorin unseres Beitrags (ab S. 28): Silvia Luft

Übersicht aller Themenhefte finden Sie hier: https://nord.jugendsozialarbeit.de/seite/489708/themenhefte.html

Hinweis zu den Themenheften:
Drei- bis viermal im Jahr veröffentlicht die LAG JSA Themenhefte für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten. In diesen Themenheften – werden spezielle Aspekte der Arbeit beleuchtet. In der Regel bestehen sie aus wissenschaftlichen Beiträgen, Beinspielen aus der Praxis, Veranstaltungshinweisen, Internetlinks und weiterführenden Informationen. Die Themenhefte werden gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Die Behinderten- und Jugendhilfe Hermannsburg des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. ist seit mehr als 35 Jahren am Standort Hermannsburg und im Landkreis Celle tätig. Menschen mit Behinderungen sowie Kinder, Jugendliche und Familien finden Begleitung in besonderen Lebenslagen. In den vergangenen Jahren ist die Angebotspalette bis nach Gifhorn und Hannover erweitert worden. Ganz im Sinne des Namensgebers Albert Schweitzer helfen in der Behinderten- und Jugendhilfe Hermannsburg 150 Mitarbeitende ihren Klientinnen und Klienten, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein und jeden Tag ein Stück zu wachsen.