Albert-Schweitzer-Familienwerk beim Wasa-Lauf in Celle

v. l.: Mahmoud Al Hassan, Farmanullah Momand und Claas Behrens (Mitarbeiter der Jugendhilfe) – Foto: M. Zorn

Hermannsburg/Celle: Am vergangenen Sonntag fand der traditionelle Wasa-Lauf in Celle statt und wir vom Albert-Schweitzer-Familienwerk waren mit einer Laufgruppe aus der Jugendhilfe Hermannsburg auch dabei.

Dieses Sportereignis steht bereits seit Jahrzehnten für gesellschaftliche Vielfalt und bieten allen Menschen eine tolle Gelegenheit der Begegnung und der sportlichen Aktivität. Dank Tausender laufbegeisterter Sportler*innen und Zuschauer*innen herrschte in der Stadt eine begeisternde Atmosphäre und der Veranstalter, der MTV Eintracht Celle, sorgte mit vielen Helfer*innen für einen reibungslosen Ablauf.

„Trotz kurzer Vorbereitungszeit und nur weniger Trainingseinheiten haben wir alle die 5-Kilometer-Strecke gut gemeistert und konnten sogar Plätze unter den Top 100 erringen“, berichtet Betreuer Claas Behrens.  “Natürlich standen aber für uns der Spaß und das Mitmachen an sich im Vordergrund.”

Gemeinsam mit Claas Behrens waren Mahmoud Al Hassan und Farmanullah Momand an den Start gegangen. Die beiden Jugendlichen sind aus Syrien und Afghanistan nach Deutschland geflohen und haben seitdem in Hermannsburg beim Albert-Schweitzer-Familienwerk ein neues Zuhause gefunden. Von dem Event zeigten sich Mahmoud und Farmanullah sehr beeindruckt. Glücklich und stolz auf die errungenen Medaillen, planen die beiden bereits jetzt, auch für den Wasa-Lauf im nächsten Jahr zu trainieren.

zum Veranstaltungsbericht auf Facebook:  Wasa-Lauf 2024