Meilenstein Richtfest

Hermannsburg. Knapp fünf Monate nach der symbolischen Grundsteinlegung feierten wir am Freitagnachmittag das Richtfest unserer aktuellen Baumaßnahmen. Handwerker, Bewohnerinnen und Bewohner sowie unsere Mitarbeitenden verfolgten die traditionelle Zeremonie mit Aufstellen des Richtkranzes und Segnung der Hauses. Anschließend waren geselliges Beisammensein und ein kleiner Richtschmaus rund um unsere Cafeteria angesagt. Damit haben wir den nächsten Meilenstein erreicht.

Einrichtungsleiterin Susanne von Zimmermann dankte allen Beteiligten und wünschte dem weiteren Verlauf der Bauarbeiten gutes Gelingen. Den zeremoniellen Richtspruch hielt Henning Sander, Zimmermeister der Firma Holzbau Hilmer. Das Catering und das Binden des Richtkranzes wurden wieder einmal aus eigenen Reihen geleistet – durch die Teams unserer Hauswirtschaft und unserer Tischlerei.

Mit den Neubau unserer Verwaltung und des geschützten Wohnbereiches soll unser Standort in Hermannsburg gestärkt werden. Die Maßnahme knüpft an das Konzept des Albert-Schweitzer-Familienwerkes an, beste Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die Belegschaften zu schaffen.

Im Laufe der Jahre war das Verwaltungsgebäude unserer Einrichtung deutlich zu klein geworden. Gleichzeitig sollten Standort und bauliche Voraussetzungen für die Wohngruppe unseres geschützten Bereiches optimiert werden. In unserer Baumaßnahme werden beide Bedarfe zusammengefasst.

Die Bauarbeiten schreiten im anvisierten finanziellen und zeitlichen Rahmen gut voran. Voraussichtlich sollen die beiden Gebäude im Frühjahr beziehungsweise im Sommer 2024 bezugsfertig sein.

Die Behinderten- und Jugendhilfe Hermannsburg des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. ist seit mehr als 35 Jahren am Standort Hermannsburg und im Landkreis Celle tätig. Menschen mit Behinderungen sowie Kinder, Jugendliche und Familien finden Begleitung in besonderen Lebenslagen. In den vergangenen Jahren ist die Angebotspalette bis nach Gifhorn und Hannover erweitert worden. Ganz im Sinne des Namensgebers Albert Schweitzer helfen in der Behinderten- und Jugendhilfe Hermannsburg 150 Mitarbeitende ihren Klientinnen und Klienten, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein und jeden Tag ein Stück zu wachsen.