
Uslar – Zusammenhalt wird nicht nur in der Weihnachtszeit großgeschrieben. Über die Kooperation mit dem Berufsförderzentrum des Kinderdorfs Uslar freuen sich die Ambulanten Hilfen Uslar schon lange. Man hat sich gut vernetzt, tauscht sich aus und unterstützt sich bei verschiedenen Themen gegenseitig, wann immer es passt. Jetzt in der Vorweihnachtszeit war es wieder soweit: Dank des Berufsförderzentrums konnte das Team der Ambulanten Hilfen Uslar mit allen Klienten und Klientinnen zusammen eine entspannte Weihnachtsfeier genießen. In diesem Jahr fand die traditionell vorweihnachtliche Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Berufsförderzentrums statt, wo sich genügend Platz für viele Menschen bietet. „Denn unsere eigenen Räume wären komplett aus den Nähten geplatzt, bei so vielen Weihnachtsfestbesuchern“ resümiert Esther Schiller, Teamleiterin der Ambulanten Hilfen Uslar. Und Andrea Kohl, Bereichsleiterin des Berufsförderzentrums ergänzt sogleich: „Wir haben doch genug Platz und Möglichkeiten und dieses Mal sogar noch einen extra Grund, um Hand in Hand zu arbeiten.“ Denn zufälligerweise passen einige der Klienten und Klientinnen auch in die Zielgruppe der neuen Angebote des Berufsförderzentrums. Neben einem gemütlichen Ankommen im festlich hergerichteten Gruppenraum und einem ersten gemütlichen Austausch bei weihnachtlichen Leckereien, führten Andrea Kohl und ihr Kollege Stefan Strunz alle Interessierten gleich durch die Räume und Werkstätten des Berufsförderzentrums und erklärten, was es mit den beiden neuen Maßnahmen „Berufsvorbereitende Reha“ und „Reha-Ausbildung“ auf sich hat.
Die Weihnachtsfeierbesucher freuten sich über die Möglichkeit, in die Räumlichkeiten des Berufsförderzentrums hineinzuschnuppern und stellten auch die ein oder andere Frage zu den angebotenen Leistungen. Im Anschluss ging es wieder zurück in den Gruppenraum zum Feiern. Dort duftete es mittlerweile durch und durch nach Weihnachten. Kein Wunder, denn mit Punsch, Clementinen, Nüssen und Plätzchen, war auch alles vorhanden, was das Herz eines Weihnachtsfans höherschlagen lässt. Gemeinsam ließ man sich die kleinen Leckereien schmecken und genoss die angeregten Gespräche bei leise laufender Weihnachtshintergrundmusik. Dabei kam richtig festliche Stimmung auf, denn der Raum war herrlich geschmückt mit viel weihnachtlicher Deko, Tannengrün und Kerzenschein. Doch bei den weihnachtlichen Leckereien sollte es nicht geblieben sein: Später gab es für alle auch noch eine deftige kulinarische Kleinigkeit zu essen. Der Höhepunkt der diesjährigen Weihnachtsfeier blieb aber unschlagbar das Geschenke-Wichteln. Das war vielleicht ein Spaß, wie alle ihre kleinen Überraschungen auspackten. Ein jeder gespannt darauf, ob sich unter dem dekorativen Papier wohl ein neues Lieblingsteil verbirgt. Und das scheint sogar geklappt zu haben, denn stolz zeigte man sich sogleich die neuen Errungenschaften.
Am Ende eines gemütlichen Nachmittags gingen alle zufrieden nachhause und der ein oder andere hat dabei garantiert eines der wohlbekannten Weihnachtslieder von der vorherigen Feier vor sich hin gesummt.



