[Uslar]- Nach 28 Jahren wurden die Betreuungsvereine der Städte und Landkreise Northeim und Göttingen des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. zu Ende Juni geschlossen. Die letzten Monate zuvor waren eine schwierige und herausfordernde Zeit. Insbesondere für die Mitarbeitenden der Betreuungsvereine.
Das oberste Ziel zum Stichtag war, für die Klientinnen und Klienten in noch bestehenden rechtlichen Betreuungen eine Lösung zu finden und einen möglichst tragfähigen Übergang in die neue Situation zu schaffen. Für die Mitarbeitenden in den Betreuungsvereinen bedeutete das gesetzte Ziel durchaus einen Kraftakt, ihnen wurde unter den erschwerten Bedingungen der Schließung noch einmal viel zugemutet. Dessen ist man sich in der Einrichtung der Wegbegleiter des Albert-Schweitzer-Familienwerks bewusst. Aus diesen Gründen liegt es allen Beteiligten sehr am Herzen, mit Blick auf den kontinuierlichen Arbeitseinsatz im seit September 2022 gestarteten Schließungsprozess bis zum endgültigen Schluss Ende Juni allen Mitarbeitenden und Beteiligten aufrichtig zu danken.
Dieser Dank gilt insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betreuungsvereine, die sich bis zum letzten Arbeitstag für die Belange der Betreuten eingesetzt haben; aber auch für die Klienten und Klientinnen selbst, denn sie ließen sich auf die Veränderung ein. Auch den Kolleginnen und Kollegen bei den Wegbegleitern des Albert-Schweitzer-Familienwerks gebührt Dank für die alltägliche Unterstützung während der gesamten Zeit.
Zudem wäre die Einhaltung der Zeitziele ohne die konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden an den Betreuungsgerichten und den Betreuungsstellen nicht möglich gewesen. Auch hierfür wird ein Dank ausgesprochen. Ebenso gebührt den nachfolgenden Betreuungsvereinen unter dem Dach des Stark e.V. und den Berufsbetreuern ein weiterer Dank für ihre konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Sinne der Klienten. Allen von der Schließung betroffenen Personen wünscht das Familienwerk, dass sich mit der Veränderung für sie neue und gute Perspektiven eröffnen.