[Bad Gandersheim / Brocken-Harz] – Gemeinschaftsaktionen sind ein wichtiger Bestandteil für alle im Wohnheim LebensRaum in Bad Gandersheim und zaubern im Handumdrehen ein Lächeln in die Gesichter der Teilnehmenden. Der LebensRaum Bad Gandersheim beherbergt als Einrichtungsteil der Wegbegleiter des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. psychisch erkrankte Erwachsene, die dort ein stabiles Lebensumfeld finden.

Alle Jahre wieder geht es zusammen in den Urlaub, das ist ein besonders spannendender Höhepunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner – zumindest für alle, die gerne verreisen. Denn nicht alle Bewohner und Bewohnerinnen haben Spaß an mehrtägigen Reisen. Das diesjährige Projekt „Reisesommer“ erfreut alle miteinander gleichermaßen, bietet es doch ein buntes Programm voll spannender Tagesausflüge. Jeder kann dabei sein und Ziele wie die Burg Falkenstein oder der Heide-Park sorgen für einhellige Begeisterung.

Kürzlich führte einer dieser Tagesausflüge vier Bewohner und Bewohnerinnen des LebensRaum Bad Gandersheim hinauf auf den Brocken. Zusammen mit einer dualen Studentin, die den LebensRaum zurzeit kräftig unterstützt, ging es zunächst nach Wernigerode und dann mit der Brockenbahn nach oben auf den schönen Harzgipfel. Der lange Tag war schon eine „kleine“ Herausforderung für die Teilnehmenden, aber da manche den Brocken noch nie „live“ gesehen hatten, war die Motivation doch viel größer und alle kamen erschöpft, doch zufrieden mit vielen neuen Eindrücken wieder zuhause in Bad Gandersheim an.