Martin Kupper, Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. und Pflegedienstleitung des Albert-Schweitzer-Seniorenzentrums Uslar, Marion Bachmann 

Uslar: Ab dem 16. März tritt die vom Bundestag beschlossene einrichtungsbezogene Impfpflicht in Kraft. In Krankenhäusern, Altenheimen und bei Pflegediensten dürfen dann nur noch geimpfte Personen arbeiten. Das gilt nicht nur für Pflegekräfte, sondern auch für die Küche und die Verwaltung. „Das Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum hat keine Sorgen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verlieren“, sagt Geschäftsführer Martin Kupper. 97 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geimpft.

Nur einige wenige sind im Moment nicht in der Lage, sich impfen zu lassen. Und diese stehen seit heute auf der Warteliste des neuen Impfstoffes Novavax. Pflegedienstleiterin Marion Bachmann hofft sehr darauf, dass die Impfungen bis zum 15.03.2022 abgeschlossen sind oder aber Übergangsregelungen bis zur Impfung greifen.

Die Herausforderungen sind anstrengend, aber lösbar
Marion Bachmann: „Im Moment ist es für uns schwierig, bei steigenden Infektionszahlen die Dienstpläne zu besetzen. Hier schließt ein Kindergarten und dort gab es einen Kontakt mit einem Infizierten.“ Derzeit ist die Situation zwar angespannt aber noch ist der Ausfall nicht so groß, das die Pandemiepläne nicht greifen müssen, meldet das Seniorenzentrum und formuliert ein großes Lob an die Belegschaft: „Die Versorgung können wir nur sicherstellen, weil alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr diszipliniert und sehr vorsichtig mit Corona umgehen. Auch die Besucher und Gäste passen aufeinander auf und halten die notwendigen Verordnungen ein.“

Hintergrund Seniorenzentrum Uslar

Es sind rund 100 engagierte Mitarbeitende, die Tag und Nacht ambulant für 45 Menschen und für 88 Pflegebedürftige in zwei Wohnbereichen zur Verfügung stehen. Das Betreute Wohnen bietet ein umfangreiches Programm für die Bewohner der 109 Wohnungen.

Um in jeder Lebenslage ein weitgehend selbstbestimmtes Leben gewährleisten zu können, bietet das Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum ein breites Leistungsspektrum. Es reicht von ambulanten Pflegemöglichkeiten über das „Betreute Wohnen“ bis hin zur stationären Rundumbetreuung in wohnlicher Atmosphäre.

An diese Angebote koppelt sich zudem eine umfangreiche Verpflegungsversorgung durch die eigene Küche. Das vielfältige und bunte Freizeitprogramm wird von engagierten Fachkräften erarbeitet und betreut.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.seniorenzentrum-uslar.de sowie telefonisch unter: 05571-3060.