Niedersachsen: Vielleicht sind Teile unserer Belegschaft etwas verwundert, dass wir über eine Baustelle in der Dimension von 12 Quadratmetern in der Geschäftsstelle berichten. Doch das Projekt unter der Leitung von Technikleiter Jens Eckel und IT-Leiter Albrecht Braune wird Auswirkungen auf viele Arbeitsplätze im Albert-Schweitzer-Familienwerk haben. Es entsteht im Untergeschoss ein neuer Serverraum mit einer modernen IT-Infrastruktur für eine bessere Performance und Datensicherheit.

Optimale Datensicherheit

Die zunehmende Komplexität unserer geschäftlichen Abläufe erfordert eine moderne und effiziente IT-Infrastruktur, um eine reibungslose Performance und optimale Datensicherheit zu gewährleisten. Die bisherige externe Lösung stieß an seine Grenzen, was zu Verzögerungen und potenziellen Sicherheitsrisiken führte.

Neuer Serverraum

Derzeit entsteht mit Rainer Groos und Thorsten Düe von der Firma Elwischger Trockenbau (siehe Bild) die Hülle des Serverraumes. Komplexe Kabelverläufe sind mit hohen Sicherheitsstandards geplant und stehen als nächstes an. Die von unserer IT-Abteilung konzipierten Serverschrank ist bestellt. Im Jahr 2024 arbeiten unsere IT-Experten mit Hochdruck an intensiven Tests, damit im Frühjahr 2025 die komplette Datenstruktur wieder „inhouse“ zur Verfügung steht.

Zeitplan steht

Albrecht Braune freut sich über das gute Zusammenspiel seiner IT-Abteilung mit dem hauseigenen Instandhaltungsdienst unter der Leitung von Jens Eckel, dem EDV-Dienstleister SOL-Computer mit Andreas Diekmann und weiteren externen Firmen. „Das Projekt ist gut angelaufen und ich bin zuversichtlich, dass wir den Zeitplan einhalten können“, sagt er.