Weihnachtsfreuden aus dem Berufsförderzentrum: In diesem Jahr stellten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Leseknochen als Weihnachtsgeschenk selbst her.

Medien sind ein essentieller Bestandteil unseres täglichen Wirkens. Unter den Schlagworten Online-Medien, Printmedien und Rundfunkmedien offenbaren sich unzählige Angebote verschiedenster Art. Ein Mediengrundwissen zu besitzen, sowie Einblicke in die Funktion und Gestaltung zu erlangen, sind daher wohl für jeden von uns von Vorteil.

Auch das Berufsförderzentrum hat sich dem Thema Medien längst angenommen. In der „Medienwerkstatt“ können interessierte Teilnehmende in die Welt der Mediengestaltung hineinschnuppern und auch praktisch tätig werden, wie das schöne Beispiel des Leseknochens zeigt. Die Geschichte jenes Leseknochens ist schnell erzählt: Jedes Jahr zur Weihnachtszeit überlegt man sich im Berufsförderzentrum eine neue Überraschung, welche als wertschätzendes Präsent an die vielen Kooperationspartner und Unterstützer*innen, an all die Firmen und Institutionen mit denen das Berufsförderzentrum zusammenarbeitet, gehen soll. Ein Leseknochen gewann das Präsente-Rennen in diesem Jahr. Aber es wäre kein typisches Geschenk aus dem Berufsförderzentrum, wenn es nicht dort auch von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen hergestellt worden wäre. In der Textilwerkstatt erfand und fertigten viele fleißige Händchen schließlich das praktische und zugleich hübsch anzuschauende Utensil. Jedoch sollen die Beschenkten auch wissen, wofür ihr Präsent denn gut ist und wie sie es für sich effektiv nutzen können. Und um diese Information zu erhalten, sollte der Leseknochen eine Banderole erhalten. Gesagt getan, nun hieß es für die kreativen Köpfe der Medienwerkstatt: „Auf ans Werk“. Zunächst einmal musste der Leseknochen vermessen werden in Umfang und Breite, damit die Banderole auch passgenau angebracht werden kann. Als nächstes ging es an die Überlegung, wie die Erklärung und ihre Motive aussehen könnten. Zusammen mit der Gestaltung selbiger erledigten diesen Arbeitsschritt insgesamt drei Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Tablet. Die Banderolen wurden dreifach auf einem DIN A3-Blatt gedruckt, um Papier zu sparen und anschließend ausgeschnitten, um sie am Leseknochen zu befestigen. Fertig sind die Geschenke!