Besonders spannend für die Kinder: Die anschließende Besichtigung im großen Feuerwehrauto nach der Übung für den Ernstfall 

Eine wichtige Erfahrung und gleichzeitig spannendes Ereignis: Bei unserer Kinderdorffamilie Tietze fand eine Feuerwehr-Übung statt. Dafür rückten die Helfer gleich mit schwerem Geschütz an und probten so für den Brandfall.
Doch nicht nur die in der Kinderdorffamilie Tietze lebenden Kinder sollten durch die „Live-Übung“ auf einen möglichen Ernstfall gut vorbereitet werden. Auch andere Kinderdorffamilien und die Wohngruppe des Kinderdorfs wurden eingeladen, bei der spannenden Feuerwehrübung zuzuschauen. Die Spannung war groß und weder die Kinder noch die Erwachsenen konnten eine gewisse Aufregung leugnen. Zudem freuten sich alle darüber, dass die Übung so gut verlief. Aber ein richtiges Highlight für die Kleinen war  anschließend noch die Besichtigung des großen Feuerwehrwagens. Trotz allen Spaßes, fest steht: Für den Ernstfall gemeinsam mit der Feuerwehr zu üben ist immer die richtige Entscheidung!