Ausflug in die Natur: Erst wurden die passenden Kräuter gesammelt und dann gemeinsam verarbeitet

[Uslar] – Die Prüfungsklasse Pflegefachkraft der BBS Uslar begab sich noch vor ihren mündlichen Prüfungsterminen auf eine spannende Exkursion in die Natur und die kleinen Naturinseln im städtischen Leben.

Es ging darum, verschiedene Kräuter zu entdecken und zu sammeln. Die Aktion erweckte auch die Aufmerksamkeit mehrerer Passanten und schnell war der schulische Hintergrund erklärt und sowohl die Lehrkraft, als auch die Schüler und Schülerinnen erhielten viel positive Rückmeldung für ihren praktischen Lerneinsatz. Aus den gesammelten Kräutern wurden zurück in den Räumlichkeiten der Schule dann eine Wund- und Heilsalbe sowie Johanniskraut-Öl selber hergestellt. Man kann dieses zum Beispiel bei Verspannungen, Verbrennungen und Gelenkbeschwerden anwenden. Abschließend zur Lerneinheit wurden noch gemeinsam “Gute-Laune-Keckse” nach Hildegard von Bingen gebacken, so stand der letzten mündlichen Prüfung nichts mehr im Weg.