Der fleißige Wahlvorstand

In der Jugendhilfe Lüneburg/Alt Garge fanden just die Betriebsratswahlen statt. Am 03. Mai war es soweit und die Kollegen und Kolleginnen Regina, Andi und Daniela sorgten als Wahlvorstand dafür, dass rund um die Wahl alles reibungslos und korrekt ablief.

Den ersten Grund zur Freude lieferte prompt die Wahlbeteiligung, denn diese war höher als beim letzten Mal. Um das endgültige Wahlergebnis festzustellen, müssen die Gewählten selbst jetzt noch die Wahl annehmen.
Am 19. Mai wird es dann soweit sein und der neue Betriebsrat kommt zum ersten Mal für ein Treffen zusammen.
Als Betriebsratsmitglied sind die auszuführenden Aufgaben zweigeteilt: Er steht zum einen als Vertretung der Arbeitnehmer für diese ein, achtet zum anderen aber auch auf die betrieblichen Belange. Am meisten zu tun hat das Gremium mit Personaleinstellungen oder Arbeitszeitveränderungen. Es ist dabei wichtig, darauf zu achten, dass auch die Betriebsvereinbarungen eingehalten wurden. Darüber hinaus nimmt der Betriebsrat beispielsweise an verschiedenen Sitzungen, auch an Begehungen zur Arbeitsplatzsicherheit oder der Erstellung von neuen Betriebsteilen teil.

Über die hohe Wahlbeteiligung freut man sich in Alt Garge sehr und beglückwünscht alle Gewählten!