Durch die Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte aus dem LebensRaum geht es mit psychisch erkrankten Menschen wieder nach oben.

 

[Bad Gandersheim] – Klettern ist das neue Zauberwort um die Menschen aus dem LebensRaum in Bad Gandersheim zu begeistern. Die Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen gehört zum Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. und sowohl die Bewohner und Bewohnerinnen, als auch die Mitarbeitenden teilen inzwischen die Kletterbegeisterung.

Doch die Zugspitze muss noch etwas warten – erst einmal waren die Kletterwände in Hildesheim genug. Manch einer war zunächst in der neuen Umgebung etwas misstrauisch und es fielen Sätze wie „Das kann ich doch sowieso nicht! Und ich weiß auch nicht, ob ich da überhaupt Bock drauf habe…“. Doch schlussendlich war die Klettergruppe aus dem LebensRaum unter der Anlei-tung der Studentin und Trainerin Emma nach ihrem ersten Kletterabenteuer restlos begeistert und sogar etwas übermütig mit dem Motto „Da geht noch was!“

Und so schafften es einige der Teilnehmenden sogar, mit Zuspruch und Anfeuern die vierzehn Meter hohe Wand hinauf. Das waren Erfolgserlebnisse, mit denen niemand (außer Emma) gerechnet hätte. Alle hatten ihren Spaß, denn letztendlich ging es nicht ums Berge versetzen, sondern um die Freude am Sport und das gemeinsame Erleben. Das ist für alle immer wieder eine wunderbare Erfahrung.

Wer auch immer gerade im Seil hing, alle fieberten mit. So fröhlich, wertschätzend und laut ging es bei den Bewohnern und Bewohnerinnen schon lange nicht mehr zu. Im HiClimb, der Kletterhalle in Hildesheim waren alle gesundheitlichen und alltäglichen Probleme, die Lethargie und die Sorgen wie weggeblasen. Genauso, wie es ist, wenn man aus eigener Kraft Hindernisse bewältigt, die zuvor unüberwindbar wirkten.

Antje Pust freut sich überrascht über die Erfolge: „Vier bis fünf Menschen mit Selbstzweifel klettern eine 14 Meter hohe Wand hoch und eher introvertierte Mitfahrer spüren Leben, sich selbst und blühen regelrecht auf. Einfach klasse!“ Unter Emmas liebevoller Obhut und mit wachsendem Enthusiasmus bildete sich eine Klettergruppe, die dank einer finanziellen Förderung der Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sogar mit eigenen Klettergurten und Kletterschuhen ausgestattet ist.

Voller Vorfreude und großer Aufregung sind alle zu Beginn gemeinsam zum Anprobieren und Einkaufen nach Bad Harzburg gefahren, wo sich der Chef der “Kletterbude” persönlich um die richtige Ausrüstung für alle bemühte.

An dieser Stelle möchten die Kletterfreunde auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an Antje Fellmann-Pust, die Leiterin des LebensRaumes aussprechen. Denn sie ist immer offen für neue Ideen, gibt selbst Anregungen und ermöglicht all diese so schönen und abwechslungsreichen Projekte. Zudem fördert sie die Bewohner und Bewohnerinnen mit positiven Erlebnissen, denn das Klettern ist nur eines der vielfältigen Angebote, die den LebensRaum in Bad Gandersheim besonders machen.

Hintergrund I – Der LebensRaum Bad Gandersheim

Der LebensRaum Bad Gandersheim ist ein Wohnheim der Eingliederungshilfe für volljährige, psychisch erkrankte Menschen. 37 Einzelzimmer verteilt auf 7 Hausgemeinschaften bieten Platz zum Wohnen und Leben. Mehr Infos hier auf der Website unter  LebensRaum Bad Gandersheim