[Bad Gandersheim] – In teils neuem Glanz erstrahlt das Wohnheim „LebensRaum“ für psychisch erkrankte Menschen in Bad Gandersheim, welches als Einrichtungsteil zu den Wegbegleitern Südniedersachsen gehört.

Ein Dreivierteljahr lang bewiesen sowohl die Bewohner und Bewohnerinnen sowie das Mitarbeiterteam viel Geduld gegenüber ein-und-ausfliegenden Handwerkern aus verschiedensten Fachbereichen, die das Gebäude in der Gandersheimer Innenstadt renovierten, teilweise umbauten und auch einiges Neues schufen. Dabei staunte der ein oder andere immer wieder über neue Ideen, die eingebacht wurden oder die beeindruckende Flexibilität, die die Gewerke an den Tag legten. Auch enorme Wartezeiten boten immer wieder Anlass zum Staunen, doch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Angefangen hat die große Handwerksaktion mit einer neuen Heizungsanlage, die eingebaut werden musste. Dazugekommen sind dann drei neue Küchen, vier sanierte Bäder, eine neue Postkastenanlage und ein komplett renoviertes Dienstzimmer. Außerdem wurden Fußböden und Wände, Decken eingezogen und in kürzester Zeit sogar eben schnell denkmalgeschützte Fenster gebaut und eingesetzt. Den Handwerkern gilt großer Dank für diese umfassenden Leistungen. Beteiligt waren sowohl die familienwerksinternen Handwerker aus Uslar, als auch die Malerfirma Nehrkorn, die Installationsfirma Ude, das Küchenstudio Noack sowie etliche weitere fleißige Handwerker. Auch die Hauswirtschaft und Haustechnik sowie die guten „Hausgeister“ des LebensRaum haben umfangreich angepackt und dafür gesorgt, dass es jetzt wieder an vielen Ecken blitzt und blinkt.

Antje Fellmann-Pust als Leiterin des LebensRaum möchte ihren Dank auch im Namen des Teams für die umfassenden und ineinander wirkenden Dienstleistungen aussprechen. Schon bei der Planung und Beratung haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Neben dieser Dienstleistung, deren Umsetzung und auch der späteren Reinigung, zeigte sich in der vielen guten Laune trotz des zeitweiligen Chaos der Durchhaltewillen aller Beteiligte als der große Gewinn. Das Ergebnis hat zu viel neuer Lebens- und Arbeitsqualität für die Bewohner und Bewohnerinnen und die Kollegen und Kolleginnen geführt.

Nach solch positiven Erfahrungen kann man doch eigentlich gleich weitermachen, oder? Und eine Fortsetzung der Renovierungsmaßnahmen folgt auch noch in diesem Jahr. Selbstverständlich wird an dieser Stelle dann auch wieder über die Details berichtet.