Blumen zur Begrüßung: Der Vorstand, Astrid Walter (rechts) überreicht der neuen Mitarbeiterin einen Blumenstrauß und wünscht auch im Namen der Belegschaft einen guten Einstieg.

[Uslar]- Vor allem im sozialen Bereich bestimmt der Personalmangel weiterhin den Alltag und macht das Arbeiten zur Herausforderung. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. geht jetzt einen neuen Weg, um dem Problem zu begegnen: Seit Anfang Juli unterstützt Britta Leitold als Recruiterin tatkräftig das Team der Geschäftsstelle am Hauptstandort in Uslar.

Mit Konzept und kreativen Ideen wird sie künftig für alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Altenhilfe sowie der Hilfen für psychisch erkrankte Erwachsene des Vereins tätig werden und die passenden Kollegen und Kolleginnen für die Jobvielfalt des gemeinnützigen Vereins suchen.

Viel Erfahrung und soziales Gespür
Britta Leitold ist 40 Jahre alt und ausgebildete Diplom-Pädagogin. Sie bringt daher bereits Knowhow und ein Verständnis für soziale Arbeit und die Zusammenhänge mit. Besonderes Wissen hat sie sich jedoch auch in den Bereichen Recruiting und Personalwesen angeeignet. Viele Jahre arbeitete sie im sozialen Bereich als Jobcoach, führte Einzelcoachings durch und bot individuelle Beratung für junge Menschen mit wenig Perspektive. „Diese Aufgabe hat mich sehr gereizt und war zunächst eine kleine Herausforderung für mich, doch steckte gerade in dieser Tätigkeit auch viel Lernpotential“ resümiert die Recruiterin.
Anschließend an ihre Zeit als Jobcoach und Teamleitung übernahm sie Verantwortung in einem Handelsunternehmen, wurde dort zur Personalleiterin befördert und kümmerte sich aktiv um alle Belange rund um den Recruiting-Prozess.

Der Wunsch wieder mehr in einem sozialen Bereich tätig zu sein, brachte sie schließlich zum Albert-Schweitzer-Familienwerk. Dessen umfängliches Hilfsangebot für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen sprach die 40-jährige direkt an. Sie bewarb sich auf die ausgeschriebene Stelle als Recruiterin und konnte mit ihrer Erfahrung und ihrem Werdegang überzeugen.

Auf ihre vielfältigen Aufgaben in Sachen Personalfindung im Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. freut Britta Leitold sich sehr. Das Leitbild und die Philosophie haben ihr von Anfang an zugesagt und spiegelt sich in ihrer eigenen inneren Haltung wieder. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, meine Aufgaben gut zu erfüllen und die passenden Menschen für die jeweiligen Aufgabenbereiche zu finden“ verrät Britta Leitold im Gespräch. Auch ein neues Tool hat sie schon entdeckt: Die Bewerbermanagement Software Coveto, mit der im Familienwerk gearbeitet wird. „Das Programm ist mir neu, wird aber zu einem wichtigen Tool in meinem Arbeitsalltag werden und ich bin schon gespannt darauf, es näher kennenzulernen.“

Auch der erste Arbeitstag konnte die neue Mitarbeiterin überzeugen, wurde sie doch allerseits herzlich empfangen. Von den Büroräumlichkeiten bis zum Systemzugang war alles vom ersten Moment an startklar und das Team der Geschäftsstelle untermalte die positiven Eindrücke noch: „Wirklich jeder hat mich herzlich empfangen und sich Zeit für mich genommen. Das war toll und ist nicht selbstverständlich. Gute Teamarbeit halte ich für essentiell. Ich freue mich darauf und hoffe hier auf viel konstruktives Miteinander.“

Kontakt
Da die Personalgewinnung nun von Britta Leitold übernommen wurde, hat die Geschäftsstelle des Albert-Schweitzer-Familienwerks eine neue E-Mail Adresse eingerichtet. Diese lautet: . Wir bitten alle Kolleginnen und Kollegen die neue E-Mail Adresse zu nutzen sowie alle Anfragen in Bezug auf die Personalgewinnung an diese Adresse zu senden.

Telefon: 0 55 71 / 92 43 166. Beste Erreichbarkeit: 09:00 bis 16:00 Uhr