Motiviert und Engagiert, das Team des Kleinen Kindergartens: (von links) Leon Helbing, Miriam Hahn, Kindergartenleitung Angelo Pape, Jessica Kruppa und Gabriele Schramm. (nicht mit auf dem Foto ist Timo Kiefer) 

[Uslar]- Gute Nachrichten aus dem Kleinen Kindergarten: Der Betrieb wird in jedem Fall bis zum Jahr 2024 weitergehen! Dieser guten Nachricht liegt eine Einigung zwischen der Stadt Uslar und dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Uslar als Träger des Kleinen Kindergartens zugrunde. Die Stadt plant den Neubau einer Kindertagesstätte und ist dafür aktuell auf der Suche nach einem Träger.

Solle zum August 2024 noch keine neue Kindertagesstätte betriebsbereit sein, so würde der Vertrag mit dem Kleinen Kindergarten auch nochmal verlängert. „Es wird in jedem Fall einen Übergang geben und kein Kind wird zurückgelassen“ verspricht Angelo Pape, der Leiter des Kleinen Kindergartens. Fest steht zudem, dass alle im Kleinen Kindergarten angemeldeten Kinder in der neuen Tagesstätte bei Bedarf einen vorrangigen Kindergartenplatz bekommen werden.

Neues Konzept, bewährte Qualität
Im Kleinen Kindergarten wurde derzeit ein neues Tageskonzept ausgearbeitet. Der Tagesablauf und die allgemeine Struktur erfahren daher ein paar kleinere Änderungen, damit die Versorgung der Kleinsten noch besser wird. Mit einem engagierten Team aus Erziehern, Heilerziehungspflegern sowie einer Heilpädagogin zeigt sich der Kleine Kindergarten zudem bestens aufgestellt. Therapeutische und pädagogische Aspekte ergänzen sich auf diese Weise perfekt und auch der Blick auf das Schlüsselthema Integration wird auf diese Weise noch einmal gestärkt.

Jessica Kruppa ist seit 2013 staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin mit inzwischen neun Jahren Berufserfahrung. Sie entschied sich bewusst für diese Laufbahn, weil es sich für Sie um ihren Traumjob handelt. Seither kümmert Sie sich von Herzen um die Belange der Kleinen.

Miriam Hahn ist 33 Jahre alt. Nach der Ausbildung zur Sozialassistentin hat Frau Hahn eine weitere Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin gemacht und diesen Beruf auch längere Zeit ausgeübt. Aber die Überzeugung, dass Kinder die Zukunft sind, hat Sie dazu bewegt noch einmal Ausbildung zur staatlich anerkannten und geprüften Erzieherin zu machen. Im Kleinen Kindergarten übernimmt Sie auch die Stelle der stellvertretenden Leitung

Als feste Vertretungskraft konnte zudem die ehemalige Kindergartenleiterin Gabriele Schramm gewonnen werden; sie freut sich sehr darüber wieder im Kindergarten zu sein und freut sich über die quirlige Alltagsabwechslung sehr.

Auch Timo Kiefer, 31 Jahre, ist Teil des Teams. Er ist Heilerziehungspfleger und die offizielle vertretende heilerzieherische Fachkraft des Teams.

Doch auch mit ihm ist das Team noch nicht komplett: Seit eineinhalb Jahren unterstützt zudem der 19-jährige Leon Helbing den Kleinen Kindergarten als FSJ’ler. Dank der pandemiebedingten Situation konnte er sein freiwilliges soziales Jahr verlängern. Künftig möchte auch er sich zum Erzieher ausbilden lassen.

Eine Entscheidung, die Kindergartenleiter Angelo Pape sehr begrüßt: „Unser Beruf ist sehr wichtig für die Zukunft unserer Kinder. Wir alle haben diesem beruf gewählt, weil wir hier nicht einfach nur arbeiten, sondern uns berufen fühlen, diese Zukunft mitzugestalten. Den Kindern Sicherheit, Stärke und Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben, ihnen etwas über Toleranz zu lehren, all das sind wichtige Schritte auf ihrem Lebensweg.“

Auch Angelo Pape selbst ist weiterhin in der Kindergartengruppe tätig und das ist ihm auch ein persönliches Anliegen. Für die Zukunft möchte er seinen Fokus noch mehr auf die Zusammenarbeit mit Eltern und Elternvertreter legen. Es wird sehr regelmäßige Teams-Konferenzen mit den Elternvertretern geben.

Therapeutische Netzwerkpartner, viele Förderangebote, eine kleine Gruppenstärke und eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule: Dies alles zeichnet den Kleinen Kindergarten insbesondere aus und sorgt auch für viele Anfragen selbst über Uslars Stadtgrenzen hinaus.