[Holzminden] – Das Kollegium der Fachklinik hat kürzlich an einer internen Fortbildung zum Themenkomplex “systemische Haltung und Interventionen” teilgenommen. Geleitet wurde diese Fortbildung von Herrn Dr. Filip Caby, der renommierte Experte ist Chefarzt und Vorsitzender der deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, DGSF.

Inhalt der Fachveranstaltung war neben historischen und philosophischen Ansätzen auch die Methodik der systemischen Therapie. Es wurden Interventionen besprochen und von den Mitarbeitendenpraktisch erprobt, um diese künftig in den Alltag der Therapie einfließen zu lassen. Ein Schwerpunkt bildeten die unterschidelichen Ansätze des “Refelcting Teams”, bei dem sich Fachkräfte in unterschiedlichen Zusammensetzungen über den Fall eines Patienten austauschen. Eine Umsetzungsform sieht die Anwesenheit des Bezugsystems vor, bei der dieses eine direkte Reflektion der eigenen Situation erlebt, was wiederum die Möglichkeit neuer Sichtweisen aufzeigt.  Wahrnehmungen, Gedanken, Fragen und Beobachtungen finden so einen strukturierten Rahmen und können in diesem ausgetauscht und kommuniziert werden. Diese Methode kombiniert lösungsorientierte Kommunikationsprozesse zum einen und den Verständnisprozess zum anderen. Zudem wurde dieses Therapiemodell von den Teilnehmenden unter Berücksichtigung weiterer therapeutischer und historisch gewachsener Schulen wie der Mailänder Schule, Tom Andersen oder der von Caby und Caby entwickelten reflektierenden Kommunikation verstanden und erlernt.

 

Die Fortbildung richtete sich an Mitarbeitende des Pflege- und Erziehungsdienstes, fachtherapeutischen sowie therapeutischen Dienstes und entwickelte die therapeutische Kompetenz im ambulanten, teilstationären und vollstationären Bereich weiter, perfektionierte diese gar teils. Über die umfassende und engagierte Teilnahme freut sich Kilinkleiter Dirk Dammann insbesondere, schließlich dient die Maßnahme auch zur Erhaltung und ständigen Weiterentwicklung der Fachkompetenz des Hauses. Ende Juni geht es mit einem weiteren zweitägigen Fortbildungstermin weiter. Alle sind schon ganz gespannt auf den nächsten Teil und hoffen auch diesmal wieder viel Input für ihren beruflichen Alltag mitnehmen zu können.