Freuen sich gemeinsam über die Ausstellung:  Einrichtungsleiterin Susanne von Zimmermann, Bürgermeisterin Katharina Ebebeling und der Künstler  Manfred Schmidt (von links nach rechts)

[Hermannsburg]- Das Rathaus in Südheide ist seit kurzem um eine Attraktion reicher: Seit Donnerstag, 30. Juni präsentiert dort das Atelier für besondere Menschen aus Hermannsburg Werke von drei seiner Künstler.

Im Rahmen der Vernissage feierten bereits die Bürgermeisterin von Südheide, Katharina Ebeling, sowie Kunstfreunde, die Künstler selbst und Mitbewohner und Freunde der Künstler die bunten Werke, die den Rathausflur nun auf sommerlich frische Weise schmücken.

Der Leiter des Ateliers für besondere Menschen und Kura-tor der Ausstellung, Diplom Designer Dirk Zühlke, freute sich über die neuste Ausstellungsgelegenheit sehr. Er richtete seinen Dank an die anwesenden Gäste ebenso wie an die Bürgermeisterin für diese Ausstellungs- und Prä-sentationsmöglichkeit. Doch auch an Susanne Zimmermann als Leiterin der Einrichtung des Albert-Schweitzer-Familienwerks in Hermannsburg, zu welcher das Atelier gehört, sprach er einen großen Dank aus. Er betonte insbesondere, dass seine Arbeit vor allem deshalb so erfolgreich möglich sei, weil dem Atelier umfangreiche Mittel und große Ateliersräume dafür zur Verfügung gestellt werden. Inklusive Kunst wird somit zum Thema und bestens unterstützt.

Künstlerische Vielfalt aus dem Atelier
Es sind Werke der Künstler Manfred Schmidt, Christoph von Schönberg und Wilhelm Sommer, die im Rathaus Südheide nun für viel Kunstfreude sorgen. Trotz dass alle drei bereits mehrfach ihre Werke in der Öffentlichkeit ausgestellt haben, waren sie doch sichtlich nervös vor Freude am Tag der Ausstellungseröffnung. Alle drei sagten ein paar Worte bezüglich ihrer Gedanken zu den Bildern und über die von ihnen angewandten Maltechniken.

Zu sehen sind Acryl- und Aquarellbilder sowie Edding oder Pigment auf Holz oder Leinwand. Die Werke der Künstler zeigen verschiedene Eindrücke. So verarbeitet Manfred Schmidt gerne Selbstportraits und nimmt Geschehnisse um sich herum auf, um sie mit in seiner Kunst zu verarbeiten. Christoph von Schönberg hingegen zeigt sich als fulminanter Zeichner, aus dessen Feder einzigartige Schiffs- und Naturbilder stammen. Wilhelm Sommers Werke füllen gar einen kompletten Flur des Rathauses. Sein Markenzeichen ist eine farbreiche Kunst. Über die Zusammenstellung der Farben macht er sich immer wieder sehr viele Gedanken vor dem Malen. Auch unter dem Aspekt, welche Farben besonders gut zueinander passen und sich ergänzen. Drei seiner Bilder wurden bereits für Kunstliebhaber reserviert und werden nach Ausstellungsende den Besitzer wechseln.

Noch bis Jahresende sollen die Werke der Künstler aus dem Albert-Schweitzer-Atelier für besondere Menschen im Rathaus Südheide ausgestellt bleiben. Die ausgestellten Werke können zudem auch käuflich erworben werden. Auch kann eine Führung durch die Ausstellung mit dem Leiter des Ateliers für besondere Menschen – Diplom Designer Dirk Zühlke – über die E-Mailadresse vereinbart werden.