
Facebook-Umfrage – 2
Hermannsburg: „Wie nimmst du unsere Einrichtung wahr?“ Unter dieser Prämisse hatten wir vor einiger Zeit eine Online-Umfrage gestartet. Wir sagen Danke, dass sich so viele Menschen die Zeit für uns genommen haben. Wir erhielten etliche positive, aber auch konstruktive und kritische Rückmeldungen und möchten Euch und Sie heute an unserer Auswertung teilhaben lassen.
Wie fing es an?
Seit August vergangenen Jahres beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage nach unserer Außenwirkung. Dazu haben verschiedene interne Workshops, Gespräche und eine Online-Umfrage stattgefunden. Im Mittelpunkt standen zwei Leitfragen:
- Wie werden wir als Einrichtung wahrgenommen?
- Und: Wie möchten wir künftig wahrgenommen werden?
Sein großes Dankeschön richtet unser Organisationsentwickler Yannick Tahn an alle, die sich mit ihren Ideen, Meinungen und Erfahrungen eingebracht haben. Die Rückmeldungen waren vielfältig, kritisch, konstruktiv und ermutigend. „Genau diese Offenheit und Bandbreite hatten wir uns gewünscht“, betont er.
Wie ist der aktuelle Stand?
Das Feedback in der Online-Umfrage fiel insgesamt positiv aus. Besonders erfreulich:
„Die Qualität unserer Angebote wurde als überdurchschnittlich gut bewertet,“ berichtet Yannick Tahn und spiegelt den Mitarbeitenden: „Eine Rückmeldung, die wir als Anerkennung Eurer und Ihrer täglichen Arbeit verstehen!“
Auch die allgemeine Leistungserbringung und die Konzepte der Einrichtung gelten als professionell und modern. Ebenfalls anerkennende Rückmeldungen erhielten die Arbeitsbedingungen und die Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Frage nach dem Arbeitsklima brachte neben etlichen positiven Antworten auch kritische Bewertungen hervor. Ergänzende Kommentare zeigen jedoch auch: Arbeitsatmosphäre ist etwas Lebendiges, das je nach Team, Belastungssituation oder persönlicher Perspektive von jedem anders erlebt wird.
Wie geht es weiter?
„Die Rückmeldungen zu internen Prozessen, die als Nebenprodukt der Umfrage auftraten, betrachten wir auch als Auftrag an die Organisationsentwicklung“, sagt Yannick Tahn. „Neben den Rahmenbedingungen, die wir nicht verändern können (etwa tarifliche Strukturen oder gesetzliche Vorgaben), werden wir weiterhin dort Akzente setzen, wo es möglich ist: z.B. durch Fortbildungsangebote, die Onboarding-Woche oder neue Impulse in der Zusammenarbeit.
In unserer künftigen Öffentlichkeitsarbeit können wir gut an unser bisheriges Image anknüpfen und dabei unsere Stärken noch weiter betonen. Das wird einerseits durch gezielte Marketingmaßnahmen erfolgen. Andererseits sind wir uns bewusst, dass auch unsere Mitarbeitenden wichtige Multiplikatoren in der Öffentlichkeit sind. Auch dafür möchten wir uns bedanken.“