Pflegefamilie werden
Sie möchten einem Kind ein neues Zuhause geben?
Wie wird man Pflegefamilie?
Egal, ob Patchwork-, Mehrgenerationen-, Regenbogen- oder traditionelle Familie: Sie sind eine bunte Familie oder möchten es werden und wollen Kindern aus anderen Familien ein gutes Zuhause geben? Als langjährig erfahrener Jugendhilfeträger bieten wir Ihnen die Chance, die Vollzeitpflege von Pflegekindern mit Ihrem Privatleben in Einklang zu bringen. Sowohl verheiratete als auch unverheiratete Paare, homosexuelle Lebenspartner sowie Einzelpersonen sind potenzielle Pflegeeltern.
Sofern Sie ausreichend Zeit und den Willen mitbringen, sich um Jugendliche oder Kinder einer anderen Herkunftsfamilie zu kümmern und als Eltern für sie da zu sein, bringen Sie bereits die wichtigsten Voraussetzungen mit. Alle übrigen Kriterien, die Sie erfüllen müssen, um Pflegeeltern zu werden, schaffen wir mit Ihnen gemeinsam.
Sie haben Fragen oder möchten direkt Interesse an der Aufnahme eines Pflegekindes anmelden? Dann kontaktieren Sie uns gerne direkt.
Kinderdorf Uslar: Wir sind Ihr Partner auf dem Weg zur Pflegefamilie
Sie helfen Kindern, wir helfen Ihnen.
Unsere Leitlinien bei der Begleitung von Eltern und Kind
- Wir stellen Kind & Familie in den Mittelpunkt
- Wir bieten fachliche Unterstützung & persönliche Begleitung
- Wir teilen unsere Erfahrungen & unser Netzwerk
Aktuelles
Unterstützungskommission für Betroffene früherer Gewaltvorfälle
Niedersachsen, 17. Juni 2026. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Niedersachsen erweitert seine Maßnahmen zur Aufarbeitung früherer Gewaltvorfälle und schafft ein neues Hilfsangebot für Betroffene. Parallel zur bereits laufenden wissenschaftlichen Aufarbeitung durch das Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) in München nimmt am 17. Juni 2026 eine unabhängige Unterstützungskommission ihre Arbeit auf.
„Alles Gute für den Ruhestand, liebe Birgit Deisel!
Uslar: Nach vielen Jahren engagierter Arbeit hat das Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. die langjährige Kollegin Birgit Deisel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Stadt Uslar und Familienwerk im konstruktiven Austausch
Uslar. Zu einem offenen und intensiven Informationsgespräch trafen sich Vertreter der Stadt Uslar und leitende Mitarbeitende des Albert-Schweitzer-Familienwerks in der Geschäftsstelle des Familienwerks in Uslar. Ziel des Treffens war es, aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und gemeinsame Zukunftsperspektiven für den Standort Uslar zu erörtern.
Praxisbeispiel
Trauma-Märchen: Ein Fuchs sucht sein Zuhause
Praxisbeispiel
Trauma-Märchen: Ein Fuchs sucht sein Zuhause
Haben Sie Fragen?
Jule Gold
Bereichsleiterin
Psychologin
Tel.: 05554 / 99 59 86-2
Mobil: 0151 /11 18 18 78
Fachberatung Pflegefamilien
Amtsfreiheit 4
37186 Moringen
Kontaktformular
Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns eine Nachricht, wir melden uns schnellstmöglich zurück.





