Neues aus der Klinik
Kostenloser Kinofilm: „Expedition Depression“
Schoningen/Göttingen: "Expedition Depression“ startet durch: Der Gesundheitstag der Gesundheitsregion Südniedersachsen ist keine Eintagsfliege. Gleich eine Woche später geht es weiter mit dem Roadmovie „Expedition: Depression“ und zwar am Sonntag, 28. September um 18 Uhr in der Turnhalle des SC Schoningen.
Einladung: Gesundheitstag in Schoningen
Göttingen/Schoningen: Gemeinsam für mehr Wohlbefinden: Gesundheit geht uns alle an – und genau deshalb lädt die Gesundheitsregion Südniedersachsen gemeinsam mit starken Partnern am 21. September 2025 zum Gesundheitstag in Schoningen ein. Ab 10 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm rund um das Thema körperliches und seelisches Wohlbefinden. Von spannenden Fachvorträgen über bewegungsreiche Mitmachaktionen bis hin zu Informationsständen und Austauschformaten – hier ist für jeden etwas dabei. Gottesdienst zum Start. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk ist mit einem Stand und Vorführungen der Reha-Gruppen dabei. Der Gesundheitstag beginnt um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst mit Pastorin Sonja Brosig
Feuerwehr Uslar pflanzt Birnbaum im Betreuten Wohnen
Uslar: Die freiwillige Feuerwehr Uslar hat sich im Rahmen einer Challenche an der bundesweiten Baumpflanzaktion 2025 beteiligt. Nominiert wurden die Uslarer von der Feuerwehr Hardegsen. Im Rahmen des Nominierungsvideos rettete die Feuerwehr Uslar symbolisch einen Baum aus dem Obergeschoss des Rathauses – selbstverständlich mit Hilfe der Drehleiter. Doch schnell war klar: Der Baum braucht nicht nur eine spektakuläre Rettung, sondern auch ein dauerhaftes Zuhause, an dem er wachsen und Freude bereiten kann.
Große Freude über kleine und große Erfolge in Alt Garge
Alt Garge: In der Jugendhilfe sind es nicht nur die großen Meilensteine, die zählen – auch die kleinen Erfolge verdienen Applaus. Und genau so wird es in der Wohngruppe am Waldeck gelebt: Jeder Schritt nach vorn wird gefeiert!
30 Jahre Projekt Ambulante Betreuung (PAB) in Celle
Celle – Das Projekt Ambulante Betreuung (PAB) des Albert-Schweitzer-Familienwerks e.V. hat am gestrigen Donnerstag sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Gäste aus Polizei, Staatsanwaltschaft, Jugendgericht, Jugendamt, Bewährungshilfe, Schulsozialarbeit und weiteren Institutionen nahmen an der Jubiläumsfeier auf dem Gelände der CD-Kaserne teil.
Abschied und Neubeginn im Kinderdorf
Lüneburg - Seit dem 1. Oktober 2018 – und damit von Anfang an – war unsere Kollegin Jessica ein fester Teil der Wohngruppe Waldeck. Doch nach sechs Jahren und zehn Monaten voller Engagement, Herzblut und vieler gemeinsamer Erlebnisse hieß es nun Abschied zu nehmen.
Ein Blick in die Zukunft
Köln - Gestern ging es los! Drei Tage, drei Hallen und sehr viele Bühnen mit Vorträgen. Unsere Kollegin aus dem Recruiting ist auf der „ZukunftPersonal“ Messe unterwegs.
Erfolgreiches Speed Dating mit Ausbildungsbetrieben
Uslar - Im Berufsförderzentrum fand letzte Woche zum zweiten Mal ein „Speed Dating“ mit regionalen Ausbildungsbetrieben statt.
Holzzäune zum Schutz junger Bäume
Hermannsburg: In der aktuellen Ausgabe des Hermannsburger Journals berichtet J. Oelze umfangreich über Hordengatter, die in unserer Tagesförderstätte her- und vor Ort aufgestellt werden. Sie schützen junge Bäume vor Wildverbiss und zersetzen sich nach einigen Jahren selbst.
Neue Rikschas mit Minister eingeweiht
[Hermannsburg]- Strahlende Gesichter, fröhliches Lachen und sommerliches Wetter: In der Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtung Hermannsburg war die Freude groß, als heute Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, zu einer besonderen Ausfahrt aufbrach. Gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Albert- Schweitzer-Familienwerk e.V. nahm er die beiden neu angeschafften Elektro-Rikschas in Betrieb – und ließ es sich nicht nehmen, selbst in die Pedale zu treten.

Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Holzminden
Pipping 5
37603 Holzminden
T +49 (0)55 31 – 93 11 0
www.therapeutikum-holzminden.de