Garten Hardegsen

Unsere Gruppe gibt es seit Mai 2011. Die gemeinsame Arbeit tut uns gut und auch das Gefühl, gebraucht zu werden, das dadurch entsteht. Man gehört einfach dazu.
Auch neue Gruppenmitglieder werden sofort mit einbezogen. So sagt Heike zum Beispiel: „Ab November 2015 habe ich als Mitglied der Gartengruppe Göttingen das Angebot angenommen, im Winter gemeinsam mit der Gartengruppe Hardegsen in ihrem „Winterquartier“ in der Northeimer Werkstatt mitzuarbeiten. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fühlte mich von Anfang an zugehörig.“

Es gibt auch nette Geschichten. Wir konnten feststellen, dass das Wort Unkraut für jeden eine andere Bedeutung haben kann: Ein Gruppenmitglied brachte Silberdisteln mit und pflanzte sie für Distelfinken im Garten ein. Eine andere Teilnehmerin sah sie als Unkraut an und entsorgte sie folgerichtig auf dem Kompost. Es wurden neue Silberdisteln angepflanzt, auch diese erlitten dasselbe Schicksal. Das Lustige an dieser Situation war, dass Sie sich mehrfach wiederholte …

Im Frühjahr 2015 starteten wir einen Aufruf an alle anderen Gruppen, da wir bei einer größeren Aufgabe Hilfe benötigten. Eine Unmenge Strauch- und Baumschnitt musste beseitigt werden. Unser Aufruf blieb leider ohne jegliche Resonanz. So beschlossen wir, es allein zu versuchen. Unsere Leute packten alle kräftig mit an, und am Ende hatten wir einen großen Trecker-Anhänger übervoll beladen und waren sehr stolz auf unsere Leistung. Wir arbeiteten Hand in Hand und die Arbeitsteilung klappte sehr gut.

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag und Freitag von 9:30 bis 12:30 Uhr. Im Sommer befindet sich der Treffpunkt an der Paschenburg in Hardegsen.

Winterquartier: nur freitags, Hardegsen, Burgstraße 6, Kirchengemeinde

Kontakt

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jorinde Döring

T 0 551 / 54 70 313