Fahrservice und Mobilität

Unser Thema ist Mobilität für alle. Mobilität ist ein Stück Freiheit und Teilhabe am Leben.

Was als reiner Fahrdienst begann, ist nun Unterstützung zur Mobilität geworden.

Wir fahren mit den eigenen 9-Sitzer Bussen und einem PKW Teilnehmende zu den Gruppen und wieder zurück.  Ab und zu fahren wir auch ganze Gruppen zu Ausflügen und nehmen dann oft an den Ausflügen teil, was für uns eine schöne Abwechslung ist.

Wir unterstützen aber auch dabei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, indem wir beim Ticketkauf helfen und jeden so lange begleiten bis er oder sie sich sicher fühlt und dann alleine fahren kann.

Inzwischen organisieren wir auch den Fahrservice für die Tagesstätte des Albert-Schweitzer-Familienwerks in Northeim

In unseren Gruppenstunden haben wir viel zu tun, da sich die Fahrten ständig ändern. Wir besprechen alles zusammen und verteilen die Aufgaben.

Trotz der vielen Arbeit geht es sehr lustig bei uns zu und wir haben viel Spaß miteinander.

Bei uns kann mitmachen, wer mit unseren Autos Fahrten übernehmen möchte. Dazu braucht es nach einer Kennenlernphase eine augenärztliche Untersuchung und das OK des Betriebsarztes. Für die Fahrten gibt es keine Bezahlung, da wir eine Rehagruppe sind, aber es besteht die Möglichkeit auf Kosten von ASF den Beförderungsschein zu machen und an Fortbildungen teilzunehmen. Und es macht sehr viel Spaß etwas Sinnvolles zu tun und die Bestätigung dafür zu bekommen.

Bei uns können aber auch Leute mitmachen, die gar nicht Auto fahren können oder wollen und dafür fit im ÖPNV sind oder es werden wollen und die andere begleiten und unterstützen möchten.

Einmal im Jahr sponsort Albert-Schweitzer Familienwerk als Dankeschön für die Arbeit einen Ausflug nur für uns. Letztes Jahr waren wir im Serengeti Park.

Die Gruppe trifft sich immer dienstags von 10.00 – 13.00 Uhr in Göttingen, Kurze-Geismarstr. 16-18, Hinterhaus.

Kontakt

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jorinde Döring

T 0 551 / 54 70 313